Gemeinsam stark sein

PRESSEMELDUNG
Seniorenbeirat der Stadt Koblenz

„Koblenz bringt‘s“ und „Coronahilfe Koblenz“, das sind zwei neue Plattformen, die die Stadt Koblenz und das Koblenzer Stadtmarketing in kürzester Zeit ins Leben gerufen haben – mit vollem Erfolg.
Der Seniorenbeirat möchte sich förmlich für dieses großartige Engagement bedanken und die beiden Projekte kurz vorstellen, da sie besonders für den von ihm vertretenen Personenkreis eine willkommene  Hilfe darstellen.


Durch die Entwicklung des Coronavirus SARS-CoV-2 mussten weltweit weitreichende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus veranlasst werden.
Deshalb hat die Stadt Koblenz in ihrer Allgemeinverfügung vom 17.03.2020 Schutzmaßnahmen wie Schließungen, Zugangsbeschränkungen und Verbote von Zusammenkünften beschlossen. Diese Regelung betrifft unter anderem den Einzelhandel und die Gastronomie und schränkt diese stark ein.

Das Stadtmarketing der Stadt Koblenz hat sehr zeitnah reagiert und eine Plattform geschaffen für alle heimischen Unternehmen, die ihre Serviceangebote wie Online-Bestellungen, Lieferdienste und Abholmöglichkeiten auf der neuen Webseite www.koblenz-bringts.de veröffentlichen können.
Ziel ist es, dass durch den regionalen Einkauf die heimischen Betriebe unterstützt werden, damit sie nach der Krise die Innenstadt und die Region weiterhin bereichern können. Es werden sowohl mit Lieferungen als auch bei Abholungen Menschenansammlungen vermieden. Bei Abholungen wird darauf geachtet, dass keine Warteschlangen entstehen und zwei Meter Mindestabstand zwischen Personen gewahrt werden, direkter Kundenkontakt wird vermieden.
Schauen Sie vorbei bei https://koblenz-bringts.de/ und unterstützen Sie dieses Projekt.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auch in die Liste aufgenommen werden? Dann tragen Sie sich ganz einfach unter www.koblenz-bringts.de ein.

Die Corona-Pandemie trifft vor allem die gesundheitlich vorbelasteten und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie sind bei einer Erkrankung mit dem Coronavirus besonders gefährdet und daher in besonderem Maße gezwungen, Sozialkontakte und eben auch die an sich notwendigen Einkäufe, Spaziergänge mit dem Hund und ähnliche Verrichtungen einzuschränken. Auch Menschen, die bereits durch Kontakt oder eine eigene Infizierung betroffen sind, benötigen Unterstützung.

Um nun alle bestehenden Angebote in Koblenz zu sammeln und Hilfesuchenden möglichst auf den Einzelfall passende Unterstützungsangebote vermitteln zu können, hat die Stadt Koblenz unter dem Titel „Coronahilfe Koblenz“ eine Vermittlungsbörse erstellt.

Hier können Sie Hilfeangebote und Hilfegesuche online melden:
https://www.koblenz.de/aktuelles/coronavirus/coronahilfe/

Telefonkontakt
0261 129-6666

Samstags und sonntags in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr und montags bis freitags in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr

Der Seniorenbeirat der Stadt Koblenz bedankt sich bei allen, die hier mithelfen , und wünscht allen Koblenzerinnen und Koblenzern  dass sie gesund durch diese schwierige Zeit kommen: Gemeinsam – mit dem nötigen Abstand – wird diese Krise zu meistern sein.

SB