Zweites Koblenzer Generationenfest auf der Horchheimer Höhe – Musik, Tanz, Sonne und jede Menge Spaß

Zweites Koblenzer Generationenfest auf der Horchheimer Höhe – Musik, Tanz, Sonne und jede Menge Spaß

So lässt sich das Generationenfest, welches in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand, treffend beschreiben. Das Koblenzer Bündnis für Familie und der Seniorenbeirat hatten am 22. August 2019 zum gemeinsamen geselligem Miteinander von Jung und Alt eingeladen. Die Kinder der Balthasar-Neumann Grundschule empfingen die Gäste gebührend mit vielen Liedbeiträgen und Mitmachaktionen.

Koblenz. Viele waren gekommen an diesem wunderschönen Donnerstagvormittag, zu Fuß, im Rollstuhl, mit Rollator und Bus. Die Organisatoren des zweiten Koblenzer Generationenfest waren beeindruckt, mit welchem Aufwand und Elan man sich auf den Weg gemacht hatte, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Auf dem Schulhof der Balthasar-Neumann-Grundschule standen schön geschmückte Tische unter Pavillons bereit, Kaffeeduft lag in der Luft, und die Bäckerei Höfer hatte für alle Gäste und alle Schülerinnen und Schüler Kuchen gespendet.

Christa Klein vom Organisationsteam hatte die Tische liebevoll geschmückt.

 

 

 

 

 

 

Sebastian Pottbäcker (stellvertretender Leiter der Abteilung I des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales Koblenz) begrüßte im Namen der Schirmherrin; der Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, alle Anwesenden aufs herzlichste und betonte, wie wichtig und richtig ein gemeinsames Miteinander gerade in der heutigen Zeit und in Zukunft ist. Ein herzliches Willkommen und ein großes Dankeschön sprach auch der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Prof. Heinz-Günther Borck den zahlreich erschienenen Gästen und Helfern aus. Ohne die großartige Unterstützung von Minka Bäumges (Bündnis für Familie), Esther Rube (Rektorin der Balthasar Neumann Grundschule), Marina Keer (Stadtteilbüro Pfaffendorfer Höhe), Herrn Detlef Fussinger und Lothar Maibach (Musikalische Begleitung), der Ehrenamtskoordination der Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienst e.V., der Bäckerei Höfer, der Eisdiele eGeLoSIa und alle Mitglieder der Organisationsgruppe wäre dieses wunderbare Fest nicht machbar gewesen.
Mit einem fröhlichen „Herzlich Willkommen heute“ begrüßten alle Schülerinnen und Schüler der Balthasar-Neumann-Grundschule ihre Gäste, die bei „Froh zu sein bedarf es wenig“ ebenfalls mit einstimmten um dann letztlich zu „Theo, Theo, ist fit“ beschwingt mitzusingen und zu tanzen. Ein großer Spaß für alle großen und kleinen Leute. Dass Singen glücklich macht, bewiesen eindrucksvoll die Kinder der Kindertagesstätte Bilingoo. Mit ihren selbst gebastelten Lachgesichtern sangen und tanzten sie zu Pharell Williams „Happy“, und schließlich wippte und klatschte der ganze Schulhof mit. Und da das Beste bekanntermaßen zum Schluss kommt, war die Freude unendlich groß als, Claudio Zanette mit seinem Eiswagen auf den Schulhof fuhr, um an alle großen und kleinen Leute eine Portion Eis zu verteilen – bei dem herrlichen Wetter ein perfekter Abschluss für ein tolles Fest der Generationen.

(v.l.Edgar Kühlenthal, Sebastian Pottbäcker, Prof. Heinz-Günther Borck, Esther Rube, Detlef Fussinger) Esther Rube, Rektorin der Balthasar-Neumann-Grundschule begrüßt alle Schüler und Gäste herzlich zum Generationenfest auf ihrem Schulgelände.

 

Esther Rube, Rektorin der Balthasar-Neumann-Grundschule auf der Pfaffendorfer Höhe.

 

 

 

 

 

Dass nicht nur Theo fit ist, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, der Seniorenbeirat und Irene Wehlen-Schüßler (Ehrenamtskoordination der Flüchtlingshilfe des Malteser Hilfsdienst e.V.) beweist dieses Foto.

 

Zu „Theo, Theo, ist fit“ tanzten Jung und Alt gemeinsam.

 

Christa Klein verteilt den köstlichen Kuchen der Bäckerei Höfer.

 

 

 

 

 

Claudio Zanette (e GeLoSIa) beim Verladen des Eiswagens.

 

 

 

 

 

 

Detlef Fussinger und Lothar Maibach sorgten für den musikalischen Part an diesem Vormittag.

 

Claudio Zanette verteilt Eis an alle großen und kleinen Gäste.
Verdiente Pause nach Tanz, Kuchen und Eis.
Die Kinder der Kita Bilingoo mit Ihrem Happy-Song.

 

Prof. Heinz Günther Borck (Seniorenbeirat) und Minka Bäumges (Koblenzer Bündnis für Familie)

 

Detlef Fussinger, Minka Bäumges und Lothar Maibach in vollem Einsatz.