Der Koblenzer Seniorenbeirat tagt am 02. Juni 2016 und behandelt dabei im Schwerpunkt das Thema „Generationenfreundliches Einkaufen“
Koblenz. Der Seniorenbeirat der Stadt Koblenz tagt am 02. Juni 2016 im Rathaussaal 132 um 15:00 Uhr und hat sich dafür einen interessanten Gast eingeladen: Dr. Thomas Scherer, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz e. V. Er wird über die Zertifizierung von Geschäften mit dem Siegel „Generationenfreundliches Einkaufen“ referieren.
Doch was genau bedeutet eigentlich „Generationenfreundliches Einkaufen“ und was für Kriterien sollten erfüllt sein? Vor allem steht zunächst die Erkenntnis, dass Alter als Wirtschaftsfaktor zu erkennen und somit entsprechend zu nutzen. In erster Linie heißt das, dass die Läden vor Ort auf die Bedürfnisse älterer, aber auch behinderter Menschen oder von Familien mit Kindern Rücksicht nehmen sollten. Zentral ist dabei natürlich der Aspekt der Barrierefreiheit, heißt, ohne Stolperfallen oder Hindernisse gut durch die Gänge eines Geschäfts zu kommen. Auch eine gute Ausleuchtung, gut leserliche Schilder in entsprechender Schriftgröße, rutschfeste Böden und Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen sowie Verweilen, aber auch Spielecken sind wichtig. Sind all diese Bedingungen erfüllt, stellt der entsprechende, regionale Einzelhandelsverband federführend die Zertifizierung „Generationenfreundliches Einkaufen“ aus. Hierzu wird Dr. Thomas Scherer ausführlich referieren und darüber hinaus berichten, wie es um Läden in Koblenz bestellt ist bzw. wie generationenfreundlich diese ausgestaltet sind. Sinn und Zweck des Vortrags ist, aufzudecken, wo vielleicht in Koblenz noch angesetzt werden muss und inwieweit der Seniorenbeirat dazu beitragen kann, dass Geschäfte sich stärker für das Thema „Generationenfreundliches Einkaufen“ interessieren, damit zunehmend mehr Läden dementsprechend ihre Läden umrüsten.
Neben diesem Thema stehen auch noch einige andere interessante Punkte auf der Tagesordnung, die ganz allgemein über die Aktivitäten des Koblenzer Seniorenbeirats berichten. Insofern sind interessierte Gäste herzlich willkommen, an der Sitzung teilzunehmen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle unter Telefonnummer 0261/100 50 26 (uk).