Eine Dorfgemeinschaft im Karree – „Haus Gutenberg“ entsteht

Arbeitskreis Gesundheit und Betreuung des Koblenzer Seniorenbeirats lässt sich das neue Projekt der Genossenschaft „Modernes Wohnen“ in der Goldgrube vorstellen

Koblenz. Der alte Kindergarten der katholischen Kirche im Koblenzer Stadtteil Goldgrube ist abgerissen, dafür wird an dieser Stelle ein moderner Neubau errichtet, wo das Wohnen in Gemeinschaft im Vordergrund stehen soll. Genau das hat sich der Arbeitskreis „Gesundheit und Betreuung“ des Koblenzer Seniorenbeirats jüngst in einer Sitzung näher vom Geschäftsführer Reiner Schmitz der Genossenschaft „Modernes Wohnen“ erläutern lassen. „Unser erklärtes Planungsziel ist, mit den umliegenden Häusern eine Atmosphäre eines kleinen Dorfes zu erreichen. Diese Dorfatmosphäre gilt es später insbesondere in den Außenanlagen verstärkt zu unterstützen“, erklärt Schmitz.


Schmitz schilderte dabei sehr engagiert den Werdegang des Projektes und die aufgrund verschiedener Probleme veränderte Planung. Das Ziel bleibt, gemeinsam mit Dienstleistern wie z.B. Malteser, VitaMobil und der katholischen Familienbildungsstätte, den zukünftigen Bewohnern ein Betreuungsangebot machen zu können.
Ferner sollen auch für den Stadtteil Goldgrube Angebote für ein gemeinsames Miteinander geschaffen werden. Es wird auch an die Gründung eines Nachbarschaftsvereins gedacht, um entsprechende Strukturen zu schaffen.
Im Gebäude selbst wird es einen großen Gemeinschaftsraum geben, der für entsprechende Aktivitäten genutzt werden kann. Außerdem gibt es eine Gästewohnung, die von den Bewohnern für Besucher gemietet werden kann.
Um im „Haus Gutenberg“ eine Wohnung mieten zu können, muss man Mitglied der Genossenschaft „Modernes Wohnen“ sein. Es ist mit einer Miete im Rahmen des normalen Mietspiegels zu rechnen, da keine „Sozialwohnungen“ geplant sind.
Die Teilnehmer des Arbeitskreises diskutierten anschließend noch darüber, dass es in Koblenz einen Mangel an günstigen Wohnungen gibt und man dies bei den Preisgestaltungen der zukünftigen Mieten in Betracht ziehen sollte.
Die nächste Sitzung des Arbeitskreises „Gesundheit und Betreuung“ wird am 16.06.2015 beim Caritasverband Koblenz, 10:00 Uhr mit Schwerpunkt auf die ambulanten Pflegedienste stattfinden. Interessierte sind stets willkommen.